Abschlussveranstaltung des Brandenburger Lesesommers mit Folko Streese – Geschwister-Scholl-Grundschule holt erneut den Lesefuchs-Pokal
Die Sommerferien sind zu Ende und damit endete auch der BRANDENBURGER Lesesommer in der Stadtbibliothek BONA. Die beliebte Leseförderungsaktion fand in diesem Sommer in Perleberg zum fünften Mal statt. Und sie hat einmal mehr gezeigt, dass die Kinder auch im Zeitalter von Computer, Handy und Tablet noch lesen. Vor wenigen Tagen waren 40 Jungen und Mädchen in die Stadtbibliothek eingeladen, denn sie hatten erfolgreich am diesjährigen Lesesommer teilgenommen, haben mindestens drei Bücher gelesen.
Insgesamt angemeldet hatten sich 68 Schülerinnen und Schüler. Die 40, die das vorgegebene Leseziel erreicht hatten, durften nun an der VIP-Abschluss-Veranstaltung teilnehmen.
Diese begann mit einem abwechslungsreichen Nachmittag mit dem Hamburger Autor, Illustrator, Comic-Zeichner und Graffiti-Künstler Folko Streese. Die Kinder erfuhren von ihm, dass er bereits als Kind Comics gezeichnet habe. Als in der 1980er Jahren die Breakdance-Welle auch nach Deutschland kam, wurde er Breakdancer, später entdeckte er das Graffiti-Sprayen für sich. Eines seiner Graffitis habe es sogar ins Museum für Hamburger Geschichte geschafft, erzählt er den staunenden Lesesommer-Teilnehmern. „Damals wollte ich Illustrator werden. Und es hat geklappt“, sagt er. „Ich habe auch schon für die 3 Fragezeichen gezeichnet.“ Für die Perleberger Kinder hat er „Die Cobrabande“ mitgebracht. „Als meine Töchter noch in eurem Alter waren, heute sind sie 16 und 19 Jahre alt, da habe ich mir immer Krimigeschichten erdacht. Daraus sind dann die Bücher der ,Cobrabande‘ entstanden“, so Folko Streese.
Er liest ihnen aus dem ersten Band „Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer“ vor. Dazu zeigt er seine Illustrationen, lässt die Kinder die notwendigen Geräusche machen. Doch wie die Detektivgeschichte mit Cem, Otto, Bea und dem Raben Rabbit auf der Suche nach dem gestohlenen Handy ausgeht, lässt er offen, lädt die Kinder selbst zum Lesen ein.
Nach dem Autor kommt auch noch der Illustrator Folko Streese zum Einsatz. Er erklärt und die Kinder malen mit. Am Ende weiß jeder, wie man am besten ein Gesicht malt. Für jeden hat der Autor noch ein signiertes “Cobrabande“-Plakat mitgebracht, dass er ihnen überreicht.
Bürgermeister und Rotary-Club Perleberg überreichen Präsente und Urkunden
Inzwischen sind auch die Eltern, Großeltern und Geschwister sowie Bürgermeister Axel Schmidt in der Stadtbibliothek BONA angekommen. Sie alle wollen der Auswertung und Auszeichnung des Brandenburger Lesesommers in Perleberg beiwohnen. Bibliotheksleiterin Susann Fritz und ihre Mitarbeiterin Jacqueline Klinger informieren die Anwesenden über die Ergebnisse. So wurden von den 68 Teilnehmern die 204 Lesesommer-Medien 342-mal ausgeliehen. Sechs Teilnehmer haben sich mit dem Lesesommer entschieden, auch künftig Bibliotheksnutzer zu werden.
Dann wurden die besten Leserinnen und Leser der Altersklassen 7/8, 9/10 und 11/12 ausgezeichnet. Es waren in diesem Jahr in der Altersklasse 7/8: 1. Platz Vincent Milde, 2. Platz Jasmin Schlee, 3. Platz Valentina Schmidt, Anneliese Nagel und Johanna Muhs. In der Altersklasse 9/10 waren es: 1. Platz Fiona Pöhls und Greta Thiede, 2. Platz Mara Lehwenich, 3. Platz Alexandra Rusu und Merle Jankowski. Und in der Altersklasse 11/12 waren es: 1. Platz Audrey Milde, 2. Platz Milda Jankowski, Tamino Pinick und Laura Wendland, 3. Platz Peppa Lehmann und Joris von Swiontek.
Sie bekamen von Bürgermeister Axel Schmidt ihre Urkunde überreicht und von Bernd Dohmann, Sekretär des Rotary-Clubs, ihre Präsente. Aber auch die anderen erfolgreichen Teilnehmer wurden nach vorn gerufen, erhielten ihre Urkunden und Präsente.
Bevor Susann Fritz alle Gäste der VIP-Veranstaltung verabschiedete, verkündete sie noch, dass auch in diesem Jahr der Lesefuchs-Pokal an die Perleberger Geschwister-Scholl-Grundschule geht.
„Ich hoffe, ihr seid im nächsten Jahr wieder mit dabei“, so die Bibliotheksleiterin und der Bürgermeister fügt hinzu: „Dann wünsche ich euch jetzt einen schönen Leseherbst!“
Die teilnehmenden brandenburgischen Bibliotheken werden durch den Deutschen Bibliotheksverband Brandenburg e.V. und die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken im Land Brandenburg unterstützt.
Veranstaltungsankündigungen und weitere Angebote der Stadtbibliothek finden Sie unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg/Renè Hill | Der Lesesommer-Pokal geht erneut an die Geschwister-Scholl-Grundschule.









