Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKinderbuchbereich in der BONA Stadtbibliothek | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Osterferien in der Bibliothek – sportlich und bunt

30. 04. 2019

Insgesamt 55 Kinder besuchten mit ihren Hortgruppen die Osterferienangebote der Stadtbibliothek Perleberg.

Am 17.04.2019 starteten die Kleinen der 1. und 2. Klassen mit einer Olchi-Rallye. In allen Abteilungen der Bibliothek warteten Aufgaben: Hinweisen musste gefolgt werden, Rätsel wurden gelöst, Aufmerksamkeit war gefragt, denn um den gut versteckten Olchi-Schatz zu erobern, musste ein Lösungswort gefunden werden.

Im Bilderbuchkino am 24.04.2019 „Ringo, der Flamingo“, ging es um einen Flamingo, der seit seiner Geburt weder laufen noch fliegen konnte. Trotzdem war er ein geschätztes und wertvolles Mitglied seines Schwarms. Was wirklich in ihm steckte, zeigt er, als alle Vögel in Not gerieten. Im Anschluss an die spannende Geschichte wurde mit den Kindern über individuelle Stärken und Schwächen gesprochen. Jedes Kind konnte nun seinen eigenen persönlichen Papierflamingo mit bunten Beinen verschönern und mit nach Hause nehmen.

Am 25. und 26.04. drehte sich alles um die Themen Fußball und Fairness, und die Stadtbibliothek zeigte, dass es hier auch sehr sportlich werden kann. Die Boardstory: „Jakob der Superkicker“ zeigte den Jungen und Mädchen, wie wichtig Fairness bei einem Fußballspiel ist. Dann erfuhren die sportlichen Zuhörer noch Wissenswertes über den Schiedsrichterjob, wie man ein Schiedsrichter wird und wie es sich anfühlt, wenn man ein wichtiges Fußballspiel gerecht einschätzen muss. Nach so viel Theorie ging es zum Abschluss selber an den Ball. An der aufgestellten Torwand im Innenhof des Wallgebäudes konnten alle Kinder ihre Geschicklichkeit mit dem Ball testen.

Die Vormittage vergingen wie im Fluge und klangen in gemütlicher Runde beim Lesen im Kinderbibliotheksbereich aus.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Kinder der 1. und 2. Klasse bei der Olchi-Rallye