Bona Peiser – eine Wegbereiterin der Bücher- und Lesehallen-Bewegung und der Frauenarbeit in Bibliotheken

05. 03. 2020

Am 4. März 2020 hatte die BONA Stadtbibliothek zu einem Vortrag über Bona Peiser eingeladen.

Im Jahr 2019 hat die Stadtbibliothek im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums diesen Namenszusatz erhalten. Bürgermeisterin Annett Jura erläuterte kurz bei ihrer Begrüßung, wie es zu der Namensvergabe kam, dass es keine leichte Entscheidung war und dass diese Umbenennung auf den Tag genau ein halbes Jahr her ist.

Frau Frauke Mahrt-Thomsen, die damalige Leiterin der Bona-Peiser-Bibliothek in Berlin hat sich ausführlich mit dem Leben der Bibliothekarin befasst. Dieses Expertenwissen muss natürlich weitergegeben werden und aus diesem Grund hatten die Mitarbeiterinnen der BONA Stadtbibliothek sie dazu eingeladen, einen Vortrag vor Interessierten zu halten. Mahrt-Thomsen hat ca. 20 Jahre ausführlich recherchiert und es war für alle Besucherinnen und Besucher offensichtlich, dass sie für dieses Thema brennt. Im Jahr 2013 hat sie ein wissenschaftlich-fundiertes Buch zum Leben von Bona Peiser herausgegeben. Dieses kann ab sofort in der BONA Stadtbibliothek entliehen werden.

Veranstaltungsankündigung:

Im Rahmen der „Brandenburgischen Frauenwoche“ wird am 18. März 2020 ab 19 Uhr, Frau Cornelia Koepsell aus ihrem Buch „Lauf weg – wenn du kannst“ lesen. Da es ein wichtiges Thema ist, würde sich die Autorin im Anschluss zur Lesung über einen regen Austausch zwischen den Besucherinnen und Besuchern freuen. Sie wird außerdem Exemplare ihres Buchs zum Verkauf mitbringen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Voranmeldung wird gebeten. Dies ist persönlich, telefonisch unter 03876/ 612 927 oder unter stadtbibliothek@stadt-perleberg.de  möglich.

Weitere Veranstaltungsankündigungen finden Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Lesung mit Mahrt-Thomsen über die Bibliothekarin Bona Peiser in der Stadtbibliothek Perleberg.