Abschluss „Brandenburger Lesesommer“ in der BONA

Perleberg, den 15. 09. 2022

Die BONA Stadtbibliothek hat sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Leseförderungsaktion „Brandenburger Lesesommer“ beteiligt. Diese Aktion wurde 2018 von der Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken, in Potsdam, ins Leben gerufen. Bundesweit finden solche „Leseclubs“ unter den unterschiedlichsten Namen statt. Ziel der Aktion ist es, dass während der Sommerferien von jedem der Teilnehmenden mindestens drei Bücher gelesen werden.

In der Rolandstadt Perleebrg startete die Aktion pünktlich mit den Sommerferien am 08. Juli 2022. In den sechs Wochen war viel Zeit um Hobbys, wie Schwimmen, Radfahren und natürlich auch Lesen, nachzugehen. Insgesamt wurden 254 Bücher von 20 Schülerinnen und Schüler verschiedener Prignitzer Schulen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren gelesen. Es gab eine bunte Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur: Comics, Erstlesebücher, Detektivgeschichten, Fantasy-Literatur, Sachbücher und vieles andere mehr.

18 Kinder hatten bis zum Ende des Sommers mindestens drei Bücher gelesen und wurden mit einer VIP-Veranstaltung inkl. Tombola belohnt. Dafür wurde die Autorin Laura Mann aus Hamburg gewonnen, die alle Zuschauenden mit einer szenischen Mitmach-Lesung aus dem Buch „Das magische Baumhaus“ in das wilde Reich der Piraten entführte. Die Übergabe der Urkunden übernahm Nicole Bahr von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz e.G. Sie bedankte sich bei den Kindern für ihr Engagement: „Ich freue mich, wenn Kinder mit Begeisterung lesen.“

Der Wanderpokal des Brandenburger Lesesommers ist in diesem Jahr an die Klasse 6b der Rolandschule als Auszeichnung gegangenn. In dieser Klasse gab es die meisten Leseratten während der Ferien. Die Schülerin die mit Abstand am meisten gelesen hat, ist Marie Balaki. Sie ist 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse der Grundschule „Geschwister Scholl“. Aber auch ihr Bruder, Mohammed Balaki, 10 Jahre/4. Klasse, kam auf eine beachtliche Anzahl gelesener Bücher.

Der Brandenburger Lesesommer in der BONA Stadtbibliothek Perleberg wurde durch die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz e.G. gefördert. Die Mitarbeiterinnen der BONA Stadtbibliothek wollen sich auf diesem Wege herzlich für diese Unterstützung bedanken und möchten alle Schülerinnen und Schüler motivieren, in den nächsten Sommerferien wieder an dieser tollen Leseförderaktion teilzunehmen!

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Nicole Bahr (mitte) übergab die ersten vier Urkunden an die Meistlesenden. Frank Riedel (links) und Bona-Mitarbeiterin Sommerfeld-Mader (rechts) gratulierten ebenfalls.