normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Schriftgröße:
 
 
Kinderbuchbereich in der BONA Stadtbibliothek | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiche Ferienaktion in der BONA Perleberg

09. 02. 2023

Der 3. Februar 2023 war kein normaler Tag in der Bibliothek. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek hatten an diesem Tag besondere Gäste zu Besuch. 14 Hortkinder und ihre Begleiterinnen aus der Rolandschule sowie Bürgermeister Axel Schmidt waren in der Bibliothek, um die Staffel 135 des Bundesverbands Rettungshunde (BRH) kennenzulernen.

 

Die Vorsitzende der Rettungshundestaffel Prignitz e.V. Antonina Zado stellte, mit Unterstützung von 3 Mitgliedern der Staffel, die aufregende Arbeit mit den speziell ausgebildeten Hunden vor. Die interessierten Kinder lauschten den spannenden Ausführungen der Vortragenden. Natürlich wurden auch offene Fragen beantwortet. Zum Beispiel: Wie gut ist der Geruchssinn von Hunden in Metern gemessen? Wie muss sich ein Hund verhalten, wenn der zu Rettende andeutet, dass er Angst vor Hunden hat? Doch es gab nicht nur trockene Theorie an diesem Vormittag.

 

Nach einem kurzen Regenschauer begaben sich Menschen und Hunde in den Hagen. Die Besitzerin von Border Collie „Fridolin“ war verschwunden und musste, wie in einer realen Rettungssituation gefunden werden. Höhepunkt war wohl als die Kinder die Hunde anfassen und streicheln konnten. Außerdem konnten sie mit Fridolin, zur Belohnung noch ausgelassen spielen. Alle Kinder sind begeistert und voller neuer Eindrücke zurück zum Hort gelaufen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek haben auch schon durch Eltern die Rückmeldung bekommen, dass „den ganzen Abend darüber erzählt wurde“. Es war also eine rundum gelungene Veranstaltung.  

 

Als kleiner Hinweis: Die Rettungshundestaffel freut sich immer über Unterstützung. Weitere Informationen über die Arbeit des Bundesverbands Rettungshundestaffel und über die Staffel 135 findet man unter https://www.bundesverband-rettungshunde.de/en/squadrons/bezirk/4.html (Link).

 

Informationen zu Veranstaltungen in der BONA sind unter www.stadtbibliothek-perleberg.de zu finden.

 

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Mitglieder der Rettungshundestaffel mit Hund Fridolin im Beisein von Bürgermeister Axel Schmidt

Unsere Besucher:  4052
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

BONA Stadtbibliothek

Puschkinstraße 14 | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 612 927
Fax: (03876) 612 930

E-Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag

13.00 bis 18.00 Uhr

Dienstag, Donnerstag

9.00 bis 12.00 Uhr | 13.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch, Freitag

geschlossen

 
 
Newsletter