Dornröschenschlaf in der BONA Stadtbibliothek

16. 12. 2019

Es herrschte große Aufregung in der Grundschule Karstädt: eine ganze Nacht wollte die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Sandra Kossmann und der pädagogischen Mitarbeiterin Ellen Küster in der BONA Stadtbibliothek verbringen. Darum wurden die Schülerinnen und Schüler am Abend des 12. Dezembers 2019 von einigen Eltern nach Perleberg gefahren. Mit Isomatten, Schlafsäcken und Kuscheltieren bepackt, wurden die kleinen Leseratten von der Leiterin Susann Fritz und Mitarbeiterin Petra Sommerfeld-Mader herzlich in Empfang genommen.

Zur Einstimmung in diese Märchen-Lesenacht wurde das Märchen „Die goldene Gans“ als Bildkartengeschichte vorgelesen. Den anschließenden Wissenstest über Märchen absolvierten die Kinder natürlich mit Bravour. Es folgte ein Märchen über „3 Wunderäxte“, vorgelesen mit verteilten Rollen. Es wurden auch selbstgeschriebene kurze Märchen einiger Schüler vorgetragen, denn auch die Drittklässler wollten einen Programmpunkt des Abends mitgestalten. Dabei haben die Vorleser ihre Märchen mit so viel Hingabe zum Besten gegeben, dass nicht nur ganz gebannt gelauscht, sondern auch heftig applaudiert wurde.

Lecker war dann der Snack zwischendurch, Gemüse und Leckereien füllten die Bäuche bis fast jeder sagte: „Ich bin so satt, ich mag kein Blatt“. Nach einer abenteuerlichen Nachtwanderung durch den Hagen konnte nun der gemütliche Teil des Abends beginnen. Schnell wurden die Schlafplätze aufgebaut und sich die Bibliotheksbücher zum Lesen geschnappt. An Schlaf war an diesem Abend jedoch noch lange nicht zu denken, viel zu aufregend waren die Geschichten vom „Kleinen Drachen Kokosnuss“, von den „Olchis“ oder der „Schule der magischen Tiere“. Ganz schön spät war es dann schon, als Petra Sommerfeld-Mader die Geschichte von „Oskar und dem hungrigen Drachen“ vorlas und sich alle in ihre Schlafsäcke kuschelten um bald ihren „Dornröschenschlaf“ anzutreten. Tief und fest schlief in dieser Nacht jedoch fast keiner. Aber auch wenn einige Augen am Frühstückstisch recht müde aussahen, waren sich alle einig: die Märchen-Lesenacht war ein wunderschönes Erlebnis.

Die Mitarbeiterinnen der BONA Stadtbibliothek möchten sich herzlich bei den Eltern und Frau Kossmann und Frau Küster bedanken, die mit dem Fahrdienst, mitgegebenen Leckereien und dem tollen Frühstück, zu diesem schönen Leseerlebnis beigetragen haben.

Kindergärten, Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen, die einen Leseabend oder eine Lesenacht in der BONA Stadtbibliothek verbringen möchten, können Termine unter der Telefonnummer: 03876/612927 vereinbaren.

Bild zur Meldung: Foto: Sandra Kossmann | Gruppenfoto der Klasse 3a in der Kinderbuchabteiliung der Bibliothek.