Bannerbild | zur StartseiteKinderbuchbereich in der BONA Stadtbibliothek | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Spende für die Leseaktion „Brandenburger Lesesommer“ von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG für die BONA Stadtbibliothek

Perleberg, den 28. 08. 2020

Die BONA Stadtbibliothek Perleberg hat von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG für die Durchführung der Leseförderungsaktion „Brandenburger Lesesommer“ eine Spende in Höhe von rund 550,00 € erhalten.

Diese Aktion wurde 2018 von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken, mit Sitz in Potsdam, ins Leben gerufen. Bundesweit finden solche „Leseclubs“ unter den unterschiedlichsten Namen statt. Ziel der Aktion ist es, dass während der Sommerferien von jedem der Teilnehmenden mindestens 3 Bücher gelesen werden. Jede/r der Schüler/innen erhält, zu Beginn der Sommerferien, ein Logbuch in das er/sie die gelesenen Bücher eintragen kann. Bei der Rückgabe der Bücher fragen die Bibliothekskolleginnen nach dem Inhalt des Buches und die Kinder erhalten einen Stempel, wenn sie darüber berichten können. Nur wer 3 Einträge in seinem Logbuch vorweisen kann, erhält eine Urkunde und wird zu einem kleinen Abschlussfest eingeladen.

In diesem Jahr wollte die Stadtbibliothek zum ersten Mal an dieser Aktion teilnehmen. Leider konnte diese aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht durchgeführt werden, aber von der großzügigen Spende, der VR-Bank konnten schon die unterschiedlichsten Bücher angeschafft werden. Alle Genres sind dabei vertreten. Die Bücher warten nun bis zum nächsten Jahr auf ihre kleinen Leserinnen und Leser.

Die Mitarbeiterinnen der BONA bedanken sich herzlich bei Nicole Bahr von der VR-Bank Prignitz für diese großzügige Unterstützung.

Bild zur Meldung: Foto: Ronny Löwe | v.l.: BONA Leiterin Fritz und Filialbereichsleiterin der VR Bank mit den ersten Büchern für den kommenden Brandenburger Lesesommer