Lesevormittag in der BONA Stadtbibliothek

Perleberg, den 20. 04. 2022

Lesen kann viel Spaß machen, die Fantasie anregen und Neugierde wecken. Dass es wirklich so sein kann, davon überzeugten sich am 21.03.2022 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule "Geschwister Scholl" bei einem Projektvormittag zum Thema „Mein Lieblingsbuch“. Organisiert wurde das Projekt durch Klassenlehrerin Patrizia Lange und Bibliotheksmitarbeiterin Petra Sommerfeld-Mader. Der Zeitpunkt war optimal, denn in der 3. Klasse ist das Thema „Bibliothek“ auch im Unterricht aktuell.

Bei einem Rundgang durch die gesamte Bibliothek erklärte Frau Sommerfeld-Mader, welche Angebote Kinder in der BONA für Freizeit und Schule nutzen können. Nach dem abenteuerlichen Bilderbuchkino „Oskar und der sehr hungrige Drache“ von Ute Krause, teilte sich die Klasse in Gruppen auf, um an drei vorbereiteten Lesetischen das „Lieblingsbuch“ für eine kleine Buchvorstellung in der Schule zu suchen.

An der vierten Station wurden gleich die passenden Lesezeichen dazu gebastelt. Alle Kinder waren überwältigt von der Vielfalt an Kinderbüchern, für jeden Geschmack war etwas dabei: Detektivgeschichten, Tiergeschichten, Abenteuerbücher und viele andere mehr. So fand am Ende jedes Kind sein „Lieblingsbuch“.

Bibliothekskatze Findus freut sich schon auf den 18.05.2022, denn dann kommt die Klasse 3a zum Projektvormittag und Findus bekommt wieder viele Streicheleinheiten.

Bild zur Meldung: Patrizia Lange| Vertiefte Leseratten in der Stadtbibliothek