Erfolgreiche Abschlussaktion zum Gratis-Comic-Tag

13. 06. 2022

Es ist bereits ein paar Tage her, aber noch nicht vergessen. Am 14. Mai 2022 fand der Gratis-Comic-Tag (GCT) in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Buchhandlungen und Bibliotheken organisierten im Rahmen des „GCT“ Veranstaltungen und unterschiedliche Aktionen. Die BONA Stadtbibliothek nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal daran teil. Zum krönenden Abschluss fand im Rahmen der Gratis-Comic-Tag(e) eine besondere Aktion statt.

Am 31. Mai hatten die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Paul Paetzel, einen Illustrator und Comic-Zeichner aus Berlin, eingeladen. Paul Paetzel, der häufig Workshops zum Thema Comics durchführt, hat in drei Runden Kindern und Erwachsenen seine Arbeit nähergebracht. Es ging dabei um Figurenentwicklung, Storytelling und den Einsatz von Sprechblasen und unterschiedlichen Schriftarten. 18 Personen haben sich an den Speed-Workshops beteiligt. Doch sie haben nicht nur zugehört. Sie konnten sich auch künstlerisch austoben und die Werke mit nach Hause nehmen.

Sowohl dem Künstler als auch den Besucherinnen und Besuchern hat die Aktion viel Freude bereitet. Vielen Dank an Paul Paetzel!

PS: Wer noch gratis Comics haben möchte, in der Bibliothek gibt es noch ein paar Exemplare. Weitere Informationen sind unter www.stadtbibliothek-perleberg.de zu finden.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Paul Paetzel zeigte in drei Runden Kindern und Erwachsenen wie sie sich künstlerisch austoben können.