normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Schriftgröße:
 
 
BannerbildBannerbildKinderbuchbereich in der BONA StadtbibliothekBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wieder mehr „Bib-Füchse“ in Perleberg – Leseförderaktion für Vorschulkinder erfolgreich abgeschlossen

03. 08. 2022

Die BONA Stadtbibliothek hat zwischen September 2021 und Juli 2022 wieder erfolgreich „Bib-Füchse“ ausgebildet. 14 Kita-Gruppen aus Perleberg, Dallmin, Pirow und Karstädt haben an der Leseförderungsaktion Bib-Fuchs teilgenommen. Insgesamt 191 Vorschulkinder waren in drei Runden vor Ort, um ihre Perleberger Bibliothek kennenzulernen.

 

Aber nicht nur das - jede Veranstaltung hatte ein anderes Thema. In der ersten Runde feierte der Rabe Socke seinen 25. Geburtstag. Alle Socken vom kleinen Raben waren wild durcheinandergeraten und mussten sortiert und zum Trocknen aufgehängt werden. Märchen sind bei allen Altersgruppen beliebt, also drehte sich in der zweiten Runde alles um Schneewittchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel und viele andere bekannte Märchenfiguren. Die dritte Runde beschäftigte sich mit Gefühlen. Das kleine Farbenmonster war voller unterschiedlicher Gefühle aufgewacht und sehr verwirrt. Diese Gefühle musste es erstmal aufräumen und sortieren und die Kinder haben toll dabei geholfen. So konnten sie mit kleinen Geschichten und Spielen ihre Bibliothek genau kennenlernen. Außerdem konnten sie das Wissen, das sie bei den Besuchen erworben haben, gleich teilen und anwenden.

 

Bei einem vierten Besuch, also der Abschlussrunde, haben alle Kinder eine kleine Urkunde und eine Überraschungstüte von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek erhalten. Sie hoffen, dass alle Spaß hatten und gern in ihre Bibliothek in Perleberg kommen, um Bücher, Tonie-Figuren, Ting-Bücher und vieles andere mehr auszuleihen.

 

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Der Lesefuchs der BONA Stadtbibliothek im Sonnenstuhl mit dem Buch "Das Farbenmoster"

Unsere Besucher:  2603
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

BONA Stadtbibliothek

Puschkinstraße 14 | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 612 927
Fax: (03876) 612 930

E-Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag

13.00 bis 18.00 Uhr

Dienstag, Donnerstag

9.00 bis 12.00 Uhr | 13.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch, Freitag

geschlossen

 
 
Newsletter