„Kiek mal inn" zu einer Lesung mit Christa Bertag in der Stadtbibliothek BONA
Am 11. September, um 15 Uhr wird Christa Bertag, die ehemalige Generaldirektorin des VEB Berlin-Kosmetik, zu Gast in der Stadtbibliothek sein. Christa Bertag war eine der wenigen Generaldirektorinnen in der DDR. Sie wurde im Jahr 1942 im thüringischen Sondershausen geboren. Frau Bertag studierte an der Technischen Hochschule für Chemie in Merseburg und schloss das Studium als Diplomchemikerin ab. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelte sie ein Verfahren zur Beeinflussung der Korngröße bei der Kaliverarbeitung. Dies bringt ihr ein Patent und den Kali-Preis der VVB Kali ein. 1986 wird ihr der schwierige Posten der Generaldirektion des Kosmetik-Kombinats Berlin herangetragen. Diesen Job meistert sie, bis zur Auflösung des Kombinats im Jahr 1990, erfolgreich.
Sie wird aus ihrem Buch „Jetzt reden wir weiter!“, das im Jahr 2016 erschienen ist, lesen. Dabei handelt es sich um den Nachfolgeband von „Jetzt reden wir!“, welcher 2014 veröffentlicht wurde. In den beiden Anthologien rücken die „erlebten Verhältnisse“ in der DDR in den Fokus. Unter anderem berichten Kombinatsdirektoren aus ihren Erfahrungen und zeigen die Realität in ihrer gesamten Widersprüchlichkeit.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit „Lebenserinnerungen / Verein zur Förderung lebensgeschichtlichen Erinnerns und biografischen Erzählens e.V.“ organisiert.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek bitten um eine Voranmeldung unter , telefonisch unter 03876/612 927 oder persönlich in der Stadtbibliothek.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen in der Stadtbibliothek finden Sie unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de
Bild zur Meldung: Foto: Copyright Sebastian Bertram | Christa Bertag