normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Schriftgröße:
 
 
BannerbildBannerbild
(03876/) 612 927
RSS-Feed   Link verschicken   Drucken
 

14 Kinder bekommen ihren Internetführerschein

Perleberg, den 05. 08. 2020

Im Rahmen des Ferienprogramms der BONA Stadtbibliothek trafen sich am 29.07. und 31.07.2020 14 Kinder aus dem Hort Piccolino und Ferienkinder aus Baek, um sich „fit für das Internet“ zu machen, aber auch um die Gefahren kennenzulernen, die bei der Nutzung gerade für Kinder bestehen. 

 

Das Internet ist ein bisschen wie der Verkehr auf der Straße: manchmal kann es ganz schön gefährlich werden und man muss sich mit den Regeln im Internet auskennen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen schon täglich das Internet, um mit Freunden Nachrichten zu schreiben, um YouTube-Videos zu schauen, oder um gezielt Informationen für die Schule oder die Freizeit zu suchen. Jeder kennt die Suchmaschinen Google oder Bing, aber dass es für Kinder viel einfachere und sichere Suchmaschinen gibt, ist weniger bekannt. Deshalb stellte Frau Sommerfeld-Mader die Kindersuchmaschinen www.fragFinn.de, www.helles-köpfchen.de und www.die-blinde-kuh.de vor.  

 

Weitere Themen waren: Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Was sind Viren und Trojaner und wie schütze ich mich davor? Was ist Cybermobbing? Was muss man beim Download von Bildern, Musik und Filmen beachten? Und noch viele mehr. Alle 14 Kinder konnten die Fragen am Ende der Veranstaltung richtig beantworten und mit Stolz ihren „Surfschein“ mit nach Hause nehmen.

 

Weitere Informationen zum Thema Internet und Internetsicherheit für Kinder kann man unter folgenden Internetseiten finden: www.internet-abc.de, www.schau-hin.info, www.seitenstark.de, und www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de.

 

Foto: Stadt Perleberg | Internetführerschein der BONA Stadtbibliothek

Unsere Besucher:  811
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

BONA Stadtbibliothek

Puschkinstraße 14 | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 612 927
Fax: (03876) 612 930

E-Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag

9.00 bis 12.00 Uhr | 13.00 bis 18.00 Uhr

Mittwoch, Freitag

geschlossen

 
 
Newsletter